Was uns besonders am Herzen liegt

Versorgung notleidender Hunde und Katzen

Bei einigen der von uns übernommenen Tiere stehen teilweise kostspielige medizinische Behandlungen an. Wir sorgen für die richtige Pflege und Behandlung.

Aufklärung

Um auch auf Dauer die Situation zu verbessern ist es wichtig, dass unsere Aktionen für den Tierschutz eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung, vor allem in den Herkunftsländern, haben. Daher setzen wir uns für die Aufklärung ein und versuchen Meinungsbildner und Entscheidungsträger für die Belange des Tierschutzes zu sensibilisieren.

Kastrationen

Kastrationsaktionen sind - so seltsam es zunächst vielleicht klingt - die effektivsten Tierschutzmaßnahmen. Die Franziskushilfe Süd für notleidende Tiere e.V. setzt sich dafür ein, dass Tierhalter ihre Tiere kastrieren lassen. Dazu leisten wir Überzeugungsarbeit in der Bevölkerung. Insbesondere bei unseren Auslandsaktivitäten sorgen wir (soweit Mittel dafür da sind) dafür, dass Kastrationen durch örtliche kompetente Tierärzte durchgeführt werden.